Direkt zum Inhalt

Desktop-Themes

Da ich viel am Computer arbeite und man ja umso besser arbeitet, je netter man sich seine Arbeitsumgebung eingerichtet hat, habe ich einige nette kleine Themes für den Gnome-Desktop entwickelt.

Die Themes »Ubuntunion« und »UbuntuSun« habe ich auch als Community-Beitrag im Ubuntu Artwork Team eingebracht, daher die Namen.

Was sind Desktop-Themes?

Während Mac OS und Windows versuchen, ein festes Aussehen der Bildschirmelemente vorzugeben und sich nur recht schwer (bzw. nur »inoffiziell«) themen lassen, ist die Möglichkeit, alle Objekte von den Titelleisten über die Buttons bis hin zu den verwendeten Schriftarten komplett frei zu gestalten ein klassisches Merkmal der meisten freien Desktopumgebungen für Linux-/Unix-Systeme. Die hier vorgestellten Themes wurden für die Desktopumgebung »Gnome« entwickelt.

Schlechte Nachricht

Leider wurde mit Gnome 3 das Theme-System geändert und die alten Themes funktionieren mit dieser Version nicht mehr. Für »historisch Interessierte« (und falls noch jemand mit Gnome 2 arbeitet) stehen sie hier aber weiterhin zur Verfügung. Möglicherweise biete ich auch bald aktualisierte Versionen an.

Ubuntunion

Ubuntunion

Die Idee hinter Ubuntunion ist, ein Fenster als eine zusammenhängende Einheit zu betrachten, bei dem Titelleiste, Menüleiste und Symbolleiste mit dem Fensterinhalt verschmelzen und durch einen farbigen Rahmen umschlossen werden, wobei im Inneren weitgehend auf Rahmen und durchgehende Linien verzichtet wird.

ubuntunion 2 (orange)

ubuntunion 2 (orange)

Die Idee hinter ubuntunion 2 ist, wie schon bei Ubuntunion, ein Fenster als eine zusammenhängende Einheit zu betrachten. Der Hintergrund ist standardmäßig nicht mehr ganz weiß und der Rahmen nicht so aufdringlich wie in der Vorversion. Der Gesamteindruck sollte nun wesentlich sanfter und eleganter sein.

ubuntunion 2 (blau)

ubuntunion 2 (blau)

Die Farben sind bei ubuntunion 2, im Gegensatz zum Vorgänger-Theme, frei einstellbar. Als Beispiel biete ich hier eine vorgefertigte Variante mit blauem Rahmen an.

Um diese Variante zu verwenden, muss auch die orangefarbene Version installiert sein.

UbuntuSun Dawn

UbuntuSun – Dawn

UbuntuSun ist ein Satz von drei Desktop-Themes, die ich für Ubuntu 10.04 entwickelt habe. UbuntuSun basiert auf der Idee, die Sonne in die Fenster auf dem Desktop hineinscheinen zu lassen, und ist in drei verschiedenen Helligkeitsstufen verfügbar, je nach Geschmack. Dies ist die Morgen-Variante »Ubuntu Dawn«.

UbuntuSun Day

UbuntuSun – Day

Die verschiedenen Varianten von UbuntuSun sind nach Tageszeiten benannt, Dawn, Day und Dusk. Sie sind alle gleich aufgebaut und besitzen ähnlich wie ubuntunion 2 keine Trennlinien zwischen Titel-, Menü- und Symbolleiste, dafür charakteristische Lichtreflexe. Dies ist die hellste Variante von UbuntuSun, »Ubuntu Day«.

UbuntuSun Dusk

UbuntuSun – Dusk

Viele Menschen sind Fans von dunklen Themes, für jene ist dieses hier gedacht: Das »Abenddämmerungs«-Theme »Ubuntu Dusk«. Hier kommt der Licht-Charakter und das Motto »Lass die Sonne in deine Fenster scheinen«, das UbuntuSun zugrunde liegt, wohl von allen am besten zur Geltung.

Lizenz

Creative Commons License
Jedes dieser Themes ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert. Bei Weiterverteilung bitte einen Link auf diese Seite setzen.

Kommentare zu dieser Seite

Es gibt noch keine Kommentare zu dieser Seite. Warum nicht einen schreiben?

Neuen Kommentar schreiben

Die Kommentare sind leider deaktiviert.

Zurück zum Anfang