Direkt zum Inhalt

Über meine Website

plippo.de φ ist meine persönliche Website – Spielwiese, Personality-Show und Projektseite in einem. Hier gibt es Infos zur aktuellen Website und über ihre Vorgänger.

plippo.de φ ist der Nachfolger von gleich zwei Seiten: Sie ersetzt sowohl philmerk.de, meine bisherige »private« Website, als auch die erste Version von plippo.de, die als Projekt-Website für meine Open-Source-Projekte gedacht war. Mit der Zeit kam mir diese Trennung jedoch immer künstlicher vor und viele Inhalte waren dupliziert – nun ist also beides auf einer Seite zusammengeführt.

Warum ich überhaupt eine Website brauche? Gute Frage. Hauptgrund ist wohl weniger, dass ich so unfassbar wichtig bin oder es so unheimlich viele Menschen gibt, die sich für mich interessieren, als vielmehr die einfache Tatsache, dass es mir einen Riesenspaß macht, an dieser Seite zu basteln und zu schrauben, sie ständig anzupassen, umzubauen und neu zu gestalten. Und außerdem muss ich zugeben, dass ich gut und mit Herzblut gemachte Websites einfach liebe und jeglicher langweiligen Social-Network-Profilseite hundertmal vorziehe – also brauche ich natürlich auch selbst eine.

Neuigkeiten über plippo.de φ finden sich immer im Blog. Dies sind die neuesten Einträge zum Thema:

Alle Einträge mit dem Schlagwort »Über die Website«...

Über das Eichhörnchen

Bei diesem possierlichen Tierchen handelt es sich um das Oachkatzerl, das jetzt schon seit einigen Jahren als Maskottchen von plippo.de φ fungiert. Warum das so ist? Gute Frage. Genügt es nicht, einfach festzuhalten, dass es extrem süüüß ist?

Das ›alte‹ philmerk.de

Meine erste eigene Website bestand aus drei Bereichen: Gerede, Arbeit und Person. Jeder Bereich hatte ein komplett eigenständiges Design, einzige Verbindung war eine gemeinsame Header-Leiste, die zum Wechseln zwischen den Bereichen diente. Der Bereich Gerede erhielt eine Art einfachen Blog, wobei sich die Zahl der Beiträge jedoch stark in Grenzen hielt (die Beiträge sind auch ins neue Blog gewandert). Der Bereich Arbeit enthielt verschiedene meiner »Werke«, die sich heute zum großen Teil in den Bereichen und wiederfinden. Der dritte Bereich Person enthielt das Fotoalbum, Gästebuch, meinen Steckbrief und eine Link-Liste.

Wer wissen will, wie das damals aussah, kann hier das ›alte‹ philmerk.de nochmal besuchen.

plippo.de, Version 1

Nachdem philmerk.de bereits ein paar Jährchen alt war, begann ich, mir eine Zweitwebsite einzurichten: plippo.de. Diese war nur auf Englisch verfügbar und war dazu gedacht, meinen verschiedenen Design- und Entwicklungsprojekten im Open-Source-Umfeld ein Zuhause zu geben, getrennt von der eher persönlichen Note auf philmerk.de. In Sachen Gestaltung zeichnete sich die erste Version von plippo.de dadurch aus, dass jede Seite ein eigenes Foto als Hintergrundbild besaß – das der Startseite wechselte sogar zufällig bei jedem Aufruf.

Auch diese Seite ist für Nostalgiker immer noch verfügbar: hier kann Version 1 von plippo.de betrachtet werden. Man beachte auch den under construction-Hinweis auf der Startseite, der sich vom Start der Seite bis zu ihrer Ablösung gehalten hat...

Das ›neue‹ plippo.de φ

Seit 2012 sind nun also philmerk.de und plippo.de zum neuen plippo.de φ verschmolzen. Hier sind nun alle Dinge, die ich glaube, mit der Welt teilen zu müssen (auch wenn die Welt das vermutlich anders sieht) unter einer Adresse und mit einer gemeinsamen Navigatiosstruktur zu erreichen. Die einzelnen Seiten sind sehr individuell gehalten, aber auch von vielen gemeinsamen Elementen ((Über-)Schriften, Zeilenabstände, Seitenbreite, Seitenleiste etc.) durchzogen. Vorgestellt wurde die neue Seite Schritt für Schritt im großen philmerk.de-Adventskalender 2011.

Über das Eichhörnchen

Bei diesem possierlichen Tierchen handelt es sich um das Oachkatzerl, das jetzt schon seit einigen Jahren als Maskottchen von plippo.de φ fungiert. Warum das so ist? Gute Frage. Genügt es nicht, einfach festzuhalten, dass es extrem süüüß ist?

Themenbereich Websites

Hier finden sich Informationen über einige von mir erstellte Websites. mehr...

Kommentare zu dieser Seite

1. Flo lobte am 9.5.2009 um 19:44:

Zum Glück habe ich schon eine Homepage;-) Hier hat sich ja ganz schön was getan!! Das sieht alles sehr schön aus und sogar richtig viel Inhalt. Jetzt brauchst du nur noch ein Logo!:-)

Viele Grüße

Flo

Neuen Kommentar schreiben

Achtung, alle eingegebenen Daten werden unverschlüsselt übertragen!

Zurück zum Anfang